Jigoku

Bis zur Unkenntlichkeit, und noch viel weiter...
Aktuelle Zeit: 18.05.2024, 15:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Taiko Trommler
BeitragVerfasst: 09.08.2008, 19:43 
Offline
Imperator
Imperator
Benutzeravatar

Registriert: 09.06.2005, 15:48
Beiträge: 4061
Wohnort: Im Himmel bei meinem Engel
Geschlecht: weiblich
Zitat:
Sie dienten vermutlich zunächst in den Ritualen der schamanischen Shintō-Religion zum Beschwören von verschiedenen Göttern, insbesondere des Sturmgottes Susanoo, der auch das Wetter beherrschte. Schon in China wurden dann in den Tempeln statt Glocken oder Gongs Trommeln verwendet, und mit dem Import des Buddhismus (im 4.bis 6. Jh.) folgten auch dessen Instrumente nach Japan. Hier fanden sie Eingang in den Gebrauch der einfachen Bauern und Fischer, die sie als Begleitung für die schwere Feldarbeit, als Signal am Strand oder als Alarmsignal bei Überfällen verwendeten. Auch hier ist ein farbenfroher Gebrauch bei allen Arten von Festlichkeiten zum Teil bis heute tradiert. Die Samurai erkannten die Wirksamkeit der Taiko und ließen die Trommeln vor dem Angriff schlagen: Dies sollte einerseits den Gegner mental zermürben, andererseits die eigenen Kämpfer in einen Blutrausch versetzen, was schamanisch gesprochen einer ekstatischen Besessenheit entspricht, also den Gott auf der eigenen Seite des Schlachtfeldes erscheinen ließ. Im Nō-Theater werden Shimedaiko seit dem 14.Jh. verwendet; von dort ist es in die anderen Theaterformen übernommen worden. Heutzutage gibt es neben der religiösen Verwendung auch für die Bühne als Kunst weiterentwickelte Formen des Taiko-Trommelns, die sich besonders auch außerhalb Japans einer zunehmenden Beliebtheit erfreuen und dort zu zahlreichen Nachahmern geführt haben. Zu den bekanntesten Taiko-Gruppen zählen Ondekoza, Gocoo, Kodo, Yamato und Tao.



Ich hab Taikos auf der AnimagiC gesehen und auch auf dem Japantag und ich bin erstaunt. Wei schön das klingt udn wie Rythimisch die sind und vroallem wie die zum Trommeln sich auch noch so genial Bewegen können!

Auf dem Japantag hatte ich gelegenheit mit einer Trommlerin zu sprechen und ein Schläge in die Hand zu nehmen und ich sag euch die sidn verdammt schwer, solceh Taikotrommler müssen unheimliche Armmuskeln besitzen wenn die dann noch so leichtfüssig daneben rumspringen können.

Hier mal von der AnimagiC

http://www.youtube.com/watch?v=EF3556z4jIs

http://www.youtube.com/watch?v=Ab99a2ITOxA

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 09.08.2008, 19:43 


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Youtube

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, NES, Filme, Serien, Games

Impressum | Datenschutz